Willkommen auf der Homepage der Pfarrei St. Jodokus Schmerikon

 


Angepasste Gottesdienstordnung

Mit den neuen Bestimmungen dürfen nur noch maximal 50 Personen an einem Gottesdienst teilnehmen. Bitte beachten Sie:

  • Werktagsgottesdienste können wie gewohnt stattfinden.
  • Rosenkranzgebete können wie gewohnt stattfinden.
  • Bis auf weiteres feiern wir die Sonntagsgottesdienste in unserer Pfarrei immer zur gleichen Zeit:
    Sonntag, 09.00 Uhr
    Sonntag, 19.30 Uhr

Maskenpflicht

Der Bundesrat hat eine Maskentragpflicht in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden beschlossen. Dazu zählen auch Kirchen, Kapellen, Pfarreisekretariate und Pfarreizentren, die nun nur noch mit Schutzmasken betreten werden dürfen. Davon ausgenommen sind Kinder bis 12 Jahre sowie Personen, die nachweisen können, dass sie aus besonderen Gründen, insbesondere medizinischen, keine Gesichtsmasken tragen können.


Rosenkranzgebet

Montags und Freitags im Monat November
17.00 Uhr
Marienkapelle

Dienstags
08.30 Uhr
Pfarrkirche


Schoggiherzen-Verkauf

Ab Dienstag, 1. Dezember werden wieder die beliebten Schoggiherzern zugunsten der Kinderhilfe Bethlehem in der Pfarrkirche verkauft. Das Stück kostet Fr. 1.–. Die Kinderhilfe ist dankbar für jede Unterstützung.


Rorate

Individueller Morgeneinstieg

Mit einer grossartigen Atmosphäre werden die vielen kleinen Kerzen im Advent wieder die Kirche verzaubern. Der frühmorgendliche Einstieg soll unter dem Thema «Ankunftszeit» stehen. Weil es aufgrund der Corona-Situation nicht möglich ist, Rorategottesdienste zu feiern, möchten wir dennoch dazu einladen, den Tag mit einem persönlichen Kirchenbesuch zu starten. Wir werden unsere Kirche freitags jeweils schon um 6.15 Uhr öffnen und mit Kerzen beleuchten. Sie sind eingeladen mit wechselnden Impulsen, welche wir auf einer Leinwand projizieren, selber zu meditieren.


Advents- und Weihnachtsfeier für Senioren

Am Mittwoch, 16. Dezember sind die Seniorinnen und Senioren ganz herzlich in die Pfarrkirche eingeladen. In diesem Jahr ist alles anders. So wollen wir anstelle einer Weihnachtsfeier im Pfarreizentrum eine besinnliche Adventsfeier in der Kirche anbieten. Vor Weihnachten «innehalten», die Arbeit und auch die Sorgen für einen Moment beiseiteschieben, dazu laden wir, die Vorbereitungsgruppe, ganz herzlich ein. So wünschen wir allen einen licht-erfüllten und besinnlichen Advent – in der Hoffnung, sie alle gesund wiederzusehen.

Mittwoch, 16. Dezember
14.30 Uhr
Pfarrkirche


Chlichinderfiir

Unsere weihnächtliche Chlichinderfiir findet am Samstag, 19. Dezember statt. Mit einer Geschichte stimmen wir unsere Jüngsten auf das Weihnachtsfest ein.

Samstag, 19. Dezember
16.30 Uhr
Pfarrkirche


Versöhnungsfeiern

Die Versöhnungsfeier vor Weihnachten findet im Rahmen des Gottesdienstes vom 4. Adventssonntag statt.

Sonntag, 20. Dezember
9.00 Uhr & 19.30 Uhr
Pfarrkirche


Weihnachten

Weihnachten, das Fest, an dem wir Gottes Kommen in unsere Welt feiern, findet auch in diesem speziellen Jahr statt. Doch aufgrund der geltenden Corona-Schutzmassnahmen und aus Verantwortung gegenüber unserer Gesundheit werden die Weihnachtsgottesdienste leider nicht in der Form stattfinden können, wie wir es uns aus den vergangenen Jahren gewohnt sind und wie wir es uns wünschen würden. Über die kirchliche Gestaltung der Weihnachtstage werden wir Sie im Vorfeld über die Homepage kath-obersee.ch, die Schaukästen und über aufliegende Handzettel in der Pfarrkirche informieren.