Sterbebegleitung

Für den Sterbenden beginnt die letzte körperlich-seelische und geistige Lebensphase. Für Todkranke, Sterbende und ihre Angehörigen sind wir Ansprechpersonen. Wir begleiten Sterbende nach individueller Absprache. Bitte nehmen Sie mit dem Pfarramt Kontakt auf.

Bestattungswesen / Todesfall

Hinweise für Angehörige (PDF)

Was ist zu tun bei einem Todesfall:

Broschüre der Politischen Gemeinde (PDF)

Bestattungswunsch: Auf dem Bestattungsamt der Politischen Gemeinde kann eine Verfügung deponiert werden, die im Todesfall die Form der Bestattung regelt. Die Formulare finden Sie auf der    Homepage der politischen Gemeinde oder hier direkt:

Bestattungswunsch (PDF)

Trauerbegleitung

Wieder allein. Alles ist anders als vorher. Oft beschäftigen uns nach dem Tod eines geliebten Menschen existentielle Fragen. Wie gehe ich mit meiner Trauer um? Wie mit meiner Wut, meiner Einsamkeit, meinen Schuldgefühlen? Wir sind für Sie da.