Kreuzkirche

Zürcherstrasse 32
8730 Uznach

Viel älter als die heutige Pfarrkirche ist die Kreuzkirche beim Friedhof. Sie wird erstmals in einer Urkunde des Klosters von St. Gallen aus dem Jahre 856 als Gallusbasilika erwähnt. Im 13. Jahrhundert wurde sie abgebrochen und erweitert. Die Kreuzkirche war damals auch Pfarrkirche für die Gläubigen von Goldingen, Walde, Ernetschwil und diejenigen des östlichen Teils von Schmerikon.

1775 wurde die Kirche im barocken Stil umgebaut. 1886 wurden die barocken Elemente zugunsten einer neugotischen Innenausstattung entfernt. 1963-64 erhielt die Kirche ihr heutiges Gesicht. Die bei der Renovation aufgedeckten Fundamente der romanischen Kirche und der ersten Erweiterung sind konserviert und zugänglich gemacht worden.

Glockengeläut der Kreuzkirche

Reservationen

Pfarreisekretariat

Städtchen 27