Pfarrkirche (Stadtkirche)

Städtchen 25a
8730 Uznach

Die heutige Pfarrkirche steht an Stelle der Kapelle, die Graf Kraft III. von Toggenburg zu Ehren der Hl. Michael und Gallus 1317 gegründet hat. 1373 übernahmen die Antönier - ein Krankenpflegeorden, der nach der Augustinerregel lebte - die Kapelle und bauten auch ein Spital. Um 1484 wurde der Kirchturm angebaut. Der Stadtbrand von 1762 äscherte auch die Kirche ein. 1763 wurde sie nach Plänen von Engelhard Widmer von Ernetschwil wieder instandgesetzt. 1867 wurde diese Kirche abgebrochen, da sie statische Mängel aufwies.

In den folgenden Jahren entstand, diesmal nicht längs, sondern quer zur Strasse eine neugotische Kirche, sie wurde nun Pfarrkirche anstelle der Kreuzkirche.  Der Renovation von 1938-40 verdankt die Kirche unter anderem die Dekoration des Turmes mit Zeugen der Uznacher Geschichte. Die Kirche wurde anlässlich des Umbaus der unbefleckten Empfängnis Mariens (Maria Immaculata) geweiht. 1988/89 wurde der Chorraum neugestaltet und der Liturgie angepasst. Altar, Ambo und Taufstein stammen aus der Bildhauerwerkstatt des Uznacher Künstlers Ernst Ghenzi und sind aus Uznacher Sandstein gehauen.

Glockengeläut der Stadtkirche

Reservationen

Pfarreisekretariat

Städtchen 27