Zweisprachige Gottesdienste - Deutsch-Italienisch

Wie bereits aus dem Septemberforum zu entnehmen ist, findet ab diesem Jahr eine engere Zusammenarbeit mit der Missione Cattolica Italiana (MCI) statt. Neben den bereits bestehenden Anlässen und Gottesdienstfeiern, wie zum Beispiel der monatlichen Anbetungsstunde «Fratelli Tutti» in Schmerikon, dem Nationenfest in Uznach, usw., findet neu jeden zweiten Monat ein zweisprachiger Gottesdienst abwechselnd in Uznach und Schmerikon statt. Wir freuen uns darauf zusammen mit unseren italienischen Mitchristinnen und Mitchristen zu feiern.


Weniger ist mehr

Jeder Beitrag zählt

Zusammen mit «Brot für alle» rechnet die «Fastenaktion» ganz einfach vor: Weniger Konsum = weniger CO₂-Ausstoss = weniger Klimakatastrophen. Das bedeutet mehr Klimagerechtigkeit = mehr Ernte = mehr Sicherheit. In diesem Sinn passt das Motto der Ökumenischen Kampagne ausgezeichnet zur Fastenzeit: «Weniger ist mehr». Unsere Handlungen haben einen Einfluss auf das Klima und somit auf die Lebensbedingungen im Süden. Jeder Beitrag zählt. Wer beispielsweise mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, verkleinert den persönlichen ökologischen Fussabdruck. Eine Initiative für mehr Veloständer am Arbeitsplatz vergrössert den gemeinsamen Handabdruck. Das 1,5-Grad-Ziel bis 2040 ist optimistisch und anstrengend, aber nicht unmöglich. Wenn wir alle unseren Beitrag leisten, können wir es schaffen! In diesem Sinn ist jede Unterstützung, sei es ideeller oder materieller Art sehr wertvoll.


Kleidersammlung

Von Montag, 4. bis Freitag, 22. März werden gebrauchte Sommerkleider und Schuhe für Erwachsene (Männer und Frauen, keine Kinder) gesammelt. Diese werden Ende März an Armutsbetroffene aus der Region abgegeben. Gut erhaltene Schuhe und Kleider können an Werktagen ins Tönierhaus in Uznach (neben der Stadtkirche) gestellt werden. Herzlichen Dank.
Für Rückfragen: Bettina Flick, 055 536 11 16, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tönierhaus Uznach (neben der Stadtkirche)
Montag 4. bis Freitag, 22. März


Kerzen für den Frieden

Seit März 2022 laden die evangelische Kirche Uznach und Umgebung und die katholische Seelsorgeeinheit Obersee ein, eine Kerze für den Frieden zu entzünden. Man kann kommen und gehen, wie es für die einzelne Person stimmig ist. Der Anlass wird mit einem gemeinsamen Gebet abgeschlossen. Eine Seelsorgeperson ist während dieser Aktion jeweils anwesend und zum Gespräch bereit. Jede und jeder ist eingeladen, eine Kerze zu entzünden und für den Frieden in der Ukraine zu beten.

Stadtkirche Uznach, offenes Kommen und Gehen jederzeit möglich.

Mittwoch, 20. März
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)
Mittwoch, 24. April
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)
Mittwoch, 22. Mai
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)
Mittwoch, 19. Juni
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)


Ostergarten zu Hause gestalten

Zur Veranschaulichung, was im Leben Jesu in den letzten Tagen alles geschieht, kann ein Ostergarten helfen. Ab Montag, 18. März bis Karsamstag, 30. März ist ein Beispiel in den Pfarrkirchen aufgestellt. Wer gerne zu Hause einen Ostergarten aufstellen möchte, kann die entsprechenden Materialien (ohne Erde) im Sekretariat abholen oder per QR-Code bestellen.


Palmsonntag

Zmorgen, Palmbinden und Familienfeier in Gommiswald

Am Samstag, 23. März sind Kinder und ihre Eltern zu einem einfachen Zmorgen ab 8.30 Uhr mit kreativen Elementen und Geschichten zum Geschehen des Palmsonntags ins Pfarreizentrum Gommiswald eingeladen. Ab 10.30 Uhr dürfen sie Palmwedel binden.
Auch Familien, welche sich nicht zum Zmorgen angemeldet haben, dürfen sich beim Palmbinden beim Pfarreizentrum (Eingang Jubla) anschliessen.
Als Abschluss des einfachen Zmorgens findet um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche eine kindgerecht gestaltete Feier mit Segnung der Palmwedel und -zweige statt. Auch dazu ist keine Anmeldung nötig.
Anmeldung für den Zmorgen bis Donnerstag, 21. März ans Pfarreisekretariat Gommiswald, 055 536 11 13,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarreizentrum Gommiswald
Samstag, 23. März
ab 8.30 Uhr (Zmorgen)

Pfarrkirche Gommiswald

Samstag, 23. März
11.00 Uhr (Gottesdienst)


Familiengottesdienst mit Fusswaschung

Am Hohen Donnerstag, 28. März um 18.00 Uhr feiert die ganze Seelsorgeeinheit einen gemeinsamen Gottesdienst mit Fusswaschung in der Pfarrkirche Ernetschwil. Dazu sind Familien mit Kindern und besonders Erstkommunionkinder herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn sich auch viele Pfarreiangehörige aus unserer Seelsorgeeinheit an dieser Feier beteiligen, in der sich die Kinder und Erwachsene in Erinnerung an Jesu Gebot der Nächstenliebe die Füsse waschen lassen können.

Pfarrkirche Ernetschwil
Hoher Donnerstag, 28. März
18.00 Uhr


Hoher Donnerstag

Das letzte Abendmahl

Am Hohen Donnerstag, 28. März um 20.00 Uhr findet in der Pfarrkirche Schmerikon eine Abendmahlsfeier statt.
Es ist viel passiert, seit Jesus begonnen hat, seine frohe Botschaft vom Reich Gottes den Menschen mit Worten und Taten zu verkünden. Der gewaltige Volksauflauf bei seinem Einreiten auf einem Esel in die Stadt Jerusalem zeigt seine Beliebtheit. Die Erwartungen der Menschen im Gefolge Jesu sind hoch und steigen noch immer. Sie sind aber auch sehr unterschiedlich. Hohe und verschiedene Erwartungen an Jesus füllen die Gassen von Jerusalem. Welche wird er wie erfüllen? Zusätzliche Brisanz verleiht der angespannten Situation die Tatsache, dass weltliche und religiöse Führer nicht auf seiner Seite stehen und ihn ablehnen.
In der Feier des letzten Abendmahles wollen wir dieser Spannung nachgehen. Wir öffnen einen virtuellen Raum, in dem Gedanken und Emotionen biblischer Personen gehört werden können, um so in das Geheimnis der Einsetzung der Eucharistie einzutauchen.
Nach dem Gottesdienst mit Eucharistie lassen wir den Abend in einer Agape mit Erfahrungsaustausch nachklingen.

Pfarrkirche Schmerikon
Hoher Donnerstag, 28. März
20.00 Uhr


Familienkreuzweg

Am Karfreitag, 29. März sind vor allem Familien mit Kindern zu einem besinnlichen Weg entlang der Stationen des Leidensweges Jesu eingeladen.

Längere Variante:

Treffpunkt ist um 8.45 Uhr in der Kreuzkirche Uznach. Von dort führt der Weg über den Burgerwald, Bergli in die Pfarrkirche Gommiswald. (Bus ab Schmerikon um 8.29 Uhr, ab Gommiswald um 8.30 Uhr.)

Kürzere Variante:

Für die kürzere Varianate wird um 9.50 Uhr mit einer kurzen Besinnung in der Pfarrkirche Rieden gestartet. Der Weg führt über die Gnippen nach Gommiswald. (Bus ab Uznach um 9.18 Uhr, ab Gommiswald um 9.29 Uhr.)

Um 11.45 Uhr findet in der Pfarrkirche Gommiswald der Abschluss des Weges mit einer Andacht statt.
Anschliessend sind alle zu einem Suppenzmittag ins Pfarreizentrum Gommiswald eingeladen.
Es wäre schön, wenn pro Familie ein alter, nicht mehr gebrauchter Schuh mitgebracht werden kann. Er wird auf dem Weg und bei der Abschluss-Feier benötigt.

Kreuzkirche Uznach
Karfreitag, 29. März
8:45 (Treffpunkt für längere Variante Familienkreuzweg)

Pfarrkirche Rieden

Karfreitag, 29. März
9:50 (Besinnung, Treffpunkt für längere Variante Familienkreuzweg)

Pfarrkirche Gommiswald

Karfreitag, 29. März
11.45 Uhr Andacht, anschliessend Suppenzmittag


Erstkommunion 2024

Unterwegs mit Jesus

Wir Menschen sind auf verschiedenen Wegen unterwegs. Sei es zur Schule, zur Arbeit, zu Ausflugsorten, zu Festen, um Freunde zu treffen oder um Sport zu treiben. Ja wir können sogar sagen, unser ganzes Leben ist ein Weg. Auf diesem Weg möchten wir etwas erleben, machen Erfahrungen und treffen auf verschiedene Menschen, die uns einen kürzeren oder längeren Abschnitt begleiten. Einige Wegabschnitte sind steinig und holprig. Wir müssen Entscheidungen treffen
und neue Wege suchen. Andere Wegabschnitte gleichen einer leichten Wanderung mit schöner Aussicht und glücklichen Momenten.

Als Mensch war Jesus auch auf seinem Lebensweg unterwegs. Er hat den Menschen, die ihm begegnet sind, von seinen Erfahrungen mit Gott berichtet, hat ihnen weitergeholfen und viele ermutigt und geheilt. Irgendwann traf er die Entscheidung, sich Freunde, Begleiter zu suchen. Diese seine Freunde wurden seine Jüngerinnen und Jünger. Für sie war Jesus Orientierungspunkt und Wegweiser auf ihrem Glaubens- und Lebensweg und haben ihm gleichzeitig geholfen, die frohe Botschaft Gottes in die Welt hinauszutragen.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist auch ein Weg.
«Unterwegs mit Jesus» unter diesem Thema bereiten sich die Kommunionkinder unserer Seelsorgeeinheit auf den ersten Empfang des heiligen Brotes vor.
Zusammen mit ihren Familien machen sich unsere Erstkommunionkinder im Religionsunterricht, in den Gottesdiensten und ausserschulischen Anlässen auf den Weg, Jesus als Wegbegleiter, Wegweiser und Freund kennenzulernen. Begleiten auch wir sie mit unseren guten Gedanken und Gebeten hin zum grossen Glaubensfest, der Erstkommunion. Erinnern wir uns dabei selbst immer wieder daran, dass Jesus bei jedem Empfang des heiligen Brotes in besonderer Weise zu uns kommt, sich um uns kümmern möchte und immer mit uns unterwegs ist.

Auch die Mitarbeitenden der Seelsorgeeinheit, freuen sich darauf, die Kinder ein Stück auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten zu dürfen.

An folgenden Daten wird die Erstkommunion gefeiert:

Weisser Sonntag, 7. April
10.00 Uhr
Uznach Stadtkirche


Sonntag, 14. April
10.00 Uhr
Ernetschwil

Sonntag, 21. April
10.00 Uhr

Schmerikon und Gommiswald


WasWieWo-Schalter

Jeden Dienstag ist von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr der «WasWieWo-Schalter» für Alltagsfragen im Begegnungszentrum Uznach im Gartengeschoss geöffnet. Er bietet einen Raum für Fragen und Anliegen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, z.B. Prämienverbilligung, bei der Wohnungssuche, beim Erstellen von Bewerbungen sowie Zugang zu Computer und Drucker – alles ist möglich. Der Schalter wird in Zusammenarbeit von Caritas und der Seelsorgeeinheit Obersee durch Freiwillige geführt. Er ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Uznach, Begegnungszentrum, Gartengeschoss
jeweils dienstags
16.00 bis 18.00 Uhr


Schweige-Meditation am Donnerstagabend

Schon seit Juni 2022 finden sich jeden Donnerstagabend von 19.30 bis 20.30 Uhr – auch in den Ferien und an Feiertagen – Menschen zusammen, um miteinander zu schweigen und zu meditieren.
Nach einem kurzen Impuls folgt eine angeleitete Meditation. Eine kurze Körperübung lädt zum Bewegen und Entspannen ein. Daran schliesst sich eine Meditation ganz in der Stille an. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Es ist jederzeit möglich, an einem Donnerstagabend unverbindlich dazuzustossen.
Im Sommerhalbjahr von April bis Mitte Oktober trifft sich die Gruppe im Chorraum der Kreuzkirche Uznach, im Winterhalbjahr von Mitte Oktober bis März wird im Begegnungszentrum Uznach (BGZ) im oberen Stock meditiert.
Nähere Informationen: Bettina Flick,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 055 536 11 16

Uznach, Begegnungszentrum Uznach
jeweils donnerstags
19.30 bis 20.30 Uhr


Schöpfungsleitlinien

Angestossen von der Klausurtagung im Herbst 2022 hat der Pastoralrat, welcher sich aus je zwei Mitgliedern des Seelsorgeteams, des Kirchenverwaltungsrates und der Pfarreiräte zusammensetzt, Schöpfungsleitlinien für die Seelsorgeeinheit ausgearbeitet. Sie wurden von den Räten und dem Seelsorgeteam in einer Vernehmlassung angepasst
und schliesslich verabschiedet. Ziel der Schöpfungsleitlinien ist es, nachhaltigem Handeln in unseren Pfarreien grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Angesichts der Tatsache, dass die natürlichen Ressourcen begrenzt sind und Ökosysteme aus dem Gleichgewicht geraten können, ist das für uns als Kirche, die dem Aufruf von Papst Franziskus in der Enzyklika «Laudato Si’» folgt, die Notwendigkeit der Stunde.

Schöpfungsleitlinien der SE Obersee

Nachhaltigkeit Projekte Bistum St. Gallen


Örtlichkeiten der katholischen Kirche am Obersee

Zur Kirchgemeinde Obersee gehören unterschiedlichste Gebäude, welche fürs Pfarreileben genutzt werden. Nebst Gebäuden sind auch Orte wichtig. Vielleicht können die Sommertage einmal genutzt werden, sich auf Entdeckungstour zu begeben und so die Seelsorgeeinheit besser kennenzulernen.

Karte zum Download


Freiwillige gesucht für das neue Asylzentrum Linth

Seit Dezember 2022 ist das vorübergehende Asylzentrum Linth in Uznach in Betrieb. Asylsuchende Männer und Frauen aus vielen verschiedenen Ländern warten auf ihren Asylentscheid. Die Zentrumsleitung begrüsst es, wenn Freiwillige den Asylsuchenden dabei helfen, sich zu integrieren, Uznach kennenzulernen, mehr über unsere Kultur und unsere Umgangsformen zu erfahren und ähnliches. Eine Freiwilligengruppe gestaltet jeweils am Montagnachmittag ein abwechslungsreiches Programm für die Geflüchteten: Wandern, Backen, Uznach erkunden, Spielen, Führungen besuchen etc. Wer gerne mitwirken möchte, kann sich bei Bettina Flick für weitere Informationen melden.
Auskünfte und Anmeldung: Bettina Flick, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!055 536 11 16


Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs

Dem Seelsorgeteam ist es wichtig, die Betroffenheit zu den Ergebnissen der Pilotstudie zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche Schweiz auszudrücken. Wir können nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren. Die Kirche als Institution hat sich durch das Wegschauen, das Vertuschen und das Ignorieren, vor allem durch das Nichternstnehmen der Betroffenen grosse Schuld aufgeladen. Die einzelnen Täter hingegen wurden in Schutz genommen, statt sie dem ordentlichen Strafverfahren zuzuführen und damit klar gegen das sündhafte Verhalten einzelner Stellung zu nehmen. Das löst die grosse Betroffenheit aus, weil wir alle ein Teil dieses Systems sind, obwohl wir uns bisher für eine im Geist Jesu offene und mit Opfern solidarische Gemeinschaft engagiert haben und auch in Zukunft einsetzen werden. Daran wollen wir mit Nachdruck festhalten, auch trotz der tiefen Glaubwürdigkeitskrise, in der die Institution der katholischen Kirche steckt.

Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Schweiz
Lebensraum St. Gallen

Aufruf an alle Katholikinnen und Katholiken des Bistums St.Gallen

Die Aktion «So-Nicht!» mit dem «Tagblatt»-Inserat hat ein beachtliches und ermutigendes Echo ausgelöst. Sie wird darum für alle im Bistum geöffnet. Unterzeichnen können jetzt alle Katholikinnen und Katholiken im Bistum St.Gallen, die Veränderungen im Sinne des Inserats «So nicht!» wollen: Mitarbeitende, Behördenmitglieder, freiwillige Engagierte und alle Kirchbürgerinnen und Kirchbürger.

Auf der Website 
reformenjetzt.ch

kann man sich über ein Formular eintragen. Es werden Vorname, Name und Ort veröffentlicht. Je mehr sich der Aktion anschliessen, desto mehr Wirkung kann erzielt werden! Danke fürs Mitmachen!


Schnitzeljagd für Familien

«Actionbound» ist eine einfache digitale Anwendung auf dem Smartphone, die Menschen gemeinsam in Bewegung bringt und sie aktiv mit allen Sinnen und viel Spass zum Lernen und Entdecken verleitet. Die Pfarreien Uznach, Gommiswald und Ernetschwil haben einen solchen «Actionbound» für Uznach, Gommiswald und Ernetschwil eingerichtet und laden so insbesondere für Familien zu einer Entdeckungstour ein. Zum Nutzen dieser «Actionbounds» der Seelsorgeeinheit Obersee kann gratis die App «Actionbound» auf das Smartphone heruntergeladen werden. Mit einem QR-Code auf den in den Kirchen ausgelegten Flugblättern kann über die App direkt auf den «Bound» zugegriffen werden. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd macht man sich dann auf den Weg und entdeckt in der Landschaft Dinge, löst Rätselfragen und erfährt dieses und jenes an Hintergrundwissen. Die Pfarreien möchten so die Augen öffnen für Dinge, die im Alltag auf den Glauben, aber auch sonst auf Interessantes verweisen. Auf der App selbst findet man die Bounds auch ohne QR-Code unter dem Stichwort: SE Obersee.

Entdeckungstour rund um Gommiswald

Flyer

Entdeckungstour rund um Ernetschwil

Flyer

Entdeckungstour rund um Uznach

Flyer