Jesus Christus – die Mitte der Gemeinschaft

Jesus Christus ist die Mitte jedes Christseins, also auch unserer Pfarreien. An Jesus sehen wir, was Menschsein heisst. Ganz Christ werden heisst auch ganz Mensch werden. Der Glaube an den dreifaltigen, dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist verbindet die Menschen und bringt die Welt zum Leuchten.

An der Gemeinschaft bauen

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Pfarreien mit gemeinsamen Zielen ist uns wichtig. So werden Beschlüsse vereint getragen und nach aussen kompetent vertreten. Die offenen und direkten Kontakte zwischen dem Seelsorgeteam, den Räten, Vereinen und Gruppierungen fördern eine lebendige Gemeinschaft. Wir legen Wert auf klare Verantwortungen und Kompetenzen. Anerkennung und gegenseitige Wertschätzung wirken sich motivierend aus.

• Informationsaustausch
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Klausurtagung
Leben und Glauben feiern

Leben und Glauben gehören eng zusammen. Als Gott suchende Menschen wollen wir auf vielfältige Art und Weise unser Leben feiern. Verschiedene gottesdienstliche Formen sprechen Leib, Geist und Seele an. Wenn wir miteinander feiern, wird Gottes Dasein für die Menschen lebendig. Im Wort Gottes und im Brechen des Brotes erfahren wir Lebenssinn und Hilfe für die Gestaltung und Bewältigung des Alltags aus dem Glauben.

• Gebetszeiten (z. B. Maiandachten, Besinnungen in der Fastenzeit…)
  • Lebendige Gottesdienstformen
  • Ökumene

Das Leben teilen

Wir machen Schritte, um eine offene Gemeinschaft zu sein, die Freuden und Sorgen im Alltag wahrnimmt. Die verschiedenen Räte, Pfarreigruppierungen und Vereine, welche das Rückgrat unserer Gemeinschaft bilden, nehmen den Puls des Lebens auf, stellen sich den Herausforderungen und handeln entsprechend. Wir schätzen alle Pfarreiangehörigen, die an einer lebendigen Pfarrei mitarbeiten, und sind dankbar, wenn jede und jeder Verantwortung trägt.

• Fastenopfer
  • Nationenfest
  • Pfarreireise

Den Glauben stärken

Niemand ist gerne allein. Als gläubige Menschen lassen wir uns von Jesus Christus, unserer Mitte, zu gemeinsamen Aktivitäten bewegen, die das Vertrauen ins Leben bestärken und die Hoffnung wach halten. Die Pfarrei gibt uns Raum, den Glauben kennen zu lernen und den Fragen "Woher und Wohin" nachzugehen. Sie ermöglicht einen spirituellen Boden und ein tragfähiges Netz von zwischenmenschlichen Begegnungen. Durch die aktive Zusammenarbeit zwischen unseren Pfarreien wird die Vielfältigkeit unserer Gemeinschaft sichtbar.

• Erwachsenenbildung
  • Firmung ab 18
  • Glaubensjahr
  • Sonntag im Grünen / Alpgottesdienste